Vertrag
AGB
Selbstzahler
Betreuungskraft
gemäß §§ 43b, 53b SGB XI (TZ)
Fernlehrgang FbW Maßnahme
nach § 81 SGB III
Vertrag AGB
Selbstzahler
Betreuungskraft
gemäß §§ 43b, 53b SGB XI (TZ)
Fernlehrgang FbW Maßnahme
nach § 81 SGB III
Teilnahmebedingungen
1. Anmeldung und Rechnungsstellung
Die Anmeldung erfolgt online über die Webseite der CarePro Akademie („CarePro“) (https://careproakademie.de/) mit Weiterleitung an das Buchungsportal (https://homeinsteadgmbh-cpa.sabacloud.com). Die Anmeldung über das Buchungsportal ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs von der CarePro Akademie gebucht. Es gelten die zum Buchungsdatum im Buchungsportal angegebenen Preise. Die Teilnahmegebühren stellt die CarePro Akademie innerhalb einer Woche nach dem Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung.
2. Leistungsinhalte
Die jeweils angegebenen Teilnahmegebühren bei Präsenzveranstaltungen beinhalten, soweit nicht anders angegeben, ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag, Pausengetränke und Arbeitsunterlagen.
3. Rücktritt vom Vertrag
- Die CarePro Akademie kann die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von der CarePro Akademie nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) jederzeit absagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder der Veranstaltungsänderung entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt auch für Kosten für die An- und Abreise sowie die Unterkunft.
- Teilnehmer können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dafür werden folgende an die CarePro Akademie zu zahlende Bearbeitungsgebühren fällig:
- Stornierung bis 2 Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: € 50 zzgl. MwSt.
- Stornierung ab 2 Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: € 100 zzgl. MwSt.
Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers. Mit Beginn der Bearbeitung eines E-Learnings erheben wir die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt.
4. Änderungsvorbehalte
Die CarePro Akademie ist berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Die CarePro Akademie ist berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas ausreichend qualifizierte Personen zu ersetzen.
Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
5. Eigentumsvorbehalt und Nutzung von Lehrmaterial
Die CarePro Akademie behält sich vor, bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Die Weitergabe an Dritte oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Lehrgangsunterlagen oder Lehrmaterialien ist nicht zugelassen. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen (Sharing) ist untersagt.
6. Nutzung von E-Learning-Angeboten
Jeder Teilnehmer erhält von der CarePro Akademie einen persönlichen Zugang zu E-Learning-Angeboten, wenn diese verfügbar sind. Die Nutzung des E-Learning-Programms ist auf jeweils einen Teilnehmer für einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht erlaubt.
7. Sonderregeln Fernlehrgang „Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI“
a. Lehrgangsinhalt, Zulassungsbedingungen und Abschluss
Der Fernlehrgang „Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI“ ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der Zulassungsnummer 7430822 zugelassen; er wird in Form eines Onlinekurses durchgeführt.
Der Onlinekurs vermittelt dem Teilnehmer Grundkenntnisse über:
- Betreuung und Aktivierung
- Prozess des Alterns
- Erkrankungen im Alter – Pflege & Hygiene
- Kommunikation mit pflegebedürftigen Menschen, Angehörigen und Fachkräften
- Demenz
- Ernährung
- Hauswirtschaft
- Mobilisation und Bewegung
- Rechtskunde
Die Anmeldung für den Fernlehrgang erfolgt per E-Mail (mit dem Anmeldeformular). Nach der verbindlichen Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Die Vorbildungs- und Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs richten sich im Einzelnen nach der aktuell gültigen Kursbeschreibung zum Datum des Vertragsschlusses. Der Teilnehmer bestätigt, diese auf der Website https://careproakademie.de verfügbaren Informationen zur Kenntnis genommen hat und über die entsprechenden Vorbildungs- und Zulassungsvoraussetzungen verfügt.
Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt, sorgfältig und professionell die Aufgaben einer Betreuungskraft durchzuführen. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat bestätigt.
b. Praktikum/betriebliche Lernphase
Dem Teilnehmer ist bekannt, dass für den erfolgreichen Abschluss des Kurses zwei Praktika mit einer Gesamtdauer von 120 Std. (3 Wochen) notwendig sind. Hierbei handelt es sich um Pflichtpraktika. Der Teilnehmer ist selbst für die Organisation der Teilnahme an den Praktika verantwortlich. Die CarePro Akademie unterstützt den Teilnehmer im Rahmen Ihres Netzwerkes bei der Praktikumssuche.
Die Praktika gliedern sich wie folgt:
- Ein Orientierungspraktikum (40 Stunden)
- Ein Betreuungspraktikum (80 Stunden)
Für den Antrag auf das Abschlusszertifikat muss der Teilnehmer die entsprechenden Nachweise und Berichte über die absolvierten Praktika einreichen.
c. Leistungsumfang, Durchführung und Materialien
Nach Vertragsabschluss, Überweisung der Kosten für den Onlinekurs und Zahlungseingang beim Bildungsträger erhält der Teilnehmer für die Dauer des Onlinekurses Zugang zu den auf der Online Akademie https://homeinsteadgmbh-betreuung.sabacloud.com/Saba hinterlegten E-Learnings (13 Kurse).
Die Kursmaterialien umfassen:
- Eine didaktische Anleitung (Lernheft 0)
-
12 Lernhefte (1 Heft / Kurs) sowie 12 interaktive Online-Kurse. Die Inhalte der Online-Kurse sind identisch zu denen der Lernhefte. Sie enthalten Lerninhalte, Beispiele, Übungen und Reflexionsfragen zur Umsetzung.
-
Einen Abschlusstest am Ende jeden Kurses, der mit 70% bestanden werden muss.
- Vorlagen für Praktikaberichte und Nachweise zum herunterladen
- Vorlage zum Zertifikatsantrag
Während des Onlinekurses hat der Teilnehmer Anspruch auf eine Teilnehmerbetreuung/Mentoring mit einer Dauer von 6 Unterrichtseinheiten (drei Online Austausch Termine). Dies erfolgt Online via Zoom Calls alle 8 Wochen. Die Termine werden auf der Online-Akademie kommuniziert und sind dort buchbar. Die Anzahl Plätze pro Zoom Call sind begrenzt, um den Austausch zu gewährleisten.
Die Kursmaterialien sind in allen ihren Darstellungsformen personalisiert und urheberrechtlich geschützt. Sie sind für den persönlichen Gebrauch des Teilnehmers vorgesehen und dürfen weder im Original, kopiert noch digitalisiert vervielfältigt, veröffentlicht oder verbreitet werden. Das schließt die Weitergabe innerhalb des Unternehmens, in dem der Teilnehmer tätig ist, ausdrücklich mit ein.
Der Zugang zum Onlinekurs besteht aus einem Login (Benutzername) und einem Passwort. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) sind vom Teilnehmer geheim zu halten und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sollte der Teilnehmer die Zugangsdaten an Dritte weitergeben, darf der Bildungsträger den Zugang zu den auf der Internetseite https://homeinsteadgmbhbetreuung.sabacloud.com/Saba hinterlegten Kurszugang sperren.
Die Lernhefte 0 und 1 erhalten die Teilnehmer 1 bis 2 Wochen nach Vertragsunterschrift. Die weiteren 11 Lernhefte werden 4 Wochen nach Vertragsunterschrift versendet, sofern der Teilnehmer nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hat.
d. Dauer des Onlinekurses
Der Onlinekurs beginnt mit der Freischaltung des Zugangs zu den Kursmaterialien und endet mit dem Antrag für das Zertifikat. Die Bearbeitungsdauer für den Onlinekurs beträgt 152 Unterrichtseinheiten. Ein Erste-Hilfe-Kurs über 8 Unterrichtseinheiten wird separat vom Teilnehmer gebucht. Eine Teilnahmebescheinigung ist bis zum Zertifikat Antrag vorzulegen.
Der Zugang zu den Kursmaterialien wird maximal für 13 Monate aufrechterhalten. Sollte innerhalb dieser 13 Monate nach Beginn des Onlinekurses kein berechtigter Antrag auf ein Zertifikat eingereicht worden sein, endet der Kurs nach diesen 13 Monaten automatisch ohne Ausstellung eines qualifizierten Zertifikates. Die Teilnehmer erhalten dann lediglich Teilnahmebescheinigungen über die abgeleisteten Kurse.
e. Verlängerung/Verkürzung der Studiendauer
Sollte der Teilnehmer für die Bearbeitung seines Lehrgangs mehr Zeit benötigen als die vorgesehenen sieben Monate, kann er seinen Lehrgang kostenlos 6 Monate verlängern. Sollte der Teilnehmer den Lehrgang vor Beendigung der regulären Studiendauer abschließen, bleibt die Gesamtstudiengebühr davon unberührt.
f. Kosten und Zahlungsmodalitäten
Die Kosten des Onlinekurses inkl. Lernhefte betragen 1.249 Euro. Die Kosten sind vom Teilnehmer nach Vertragsabschluss und Erhalt der Rechnung auf das in der Rechnung angegebene Konto gem. Ratenplan zu überweisen. Alternativ bieten wir 6 monatliche Ratenzahlung mittels SEPA-Lastschriftmandat an. Die erste Ratenzahlung ist bei Unterschrift des Vertrages zu zahlen.
Weitere Kosten, wie sie z.B. die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, für die Bereitstellung der IT-Hardware, eines Internetzugangs sowie der notwendigen Software entstehen, sind vom Teilnehmer zu tragen.
g. Testzeitraum
Über das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen hinaus erhält der Teilnehmer als freiwillige Zusatzleistung vom Bildungsträger weitere 2 Wochen Zeit, den Lehrgang zu testen. Möchte der Teilnehmer nicht weiter die Leistung des Bildungsträgers annehmen und von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden keine Studiengebühren berechnet. Bezahlte Raten oder Gebühren werden erstattet. Setzt der Teilnehmer seinen Lehrgang nach diesen 4 Wochen fort, zählt diese Zeit zu der regulären Studiendauer und wird entsprechend berechnet.
h. Kündigung
Der Teilnehmer kann den Vertrag ohne Angaben von Gründen erstmals zum Ablauf des dritten Monates nach Vertragsschluss mit einer Frist von 4 Wochen in Textform kündigen. Das Recht des Bildungsträgers und des Teilnehmers den Vertrag schriftlich aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt. Im Falle der Kündigung hat der Teilnehmer nur den Anteil der Vergütung zu entrichten, der dem Wert der Leistungen des Bildungsträgers (theoretische Stundenzahl gem. Laufzeit) während der Laufzeit des Vertrages entspricht. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
8. Möglichkeit der Ratenzahlung bei Fernlehrgängen
Die Teilnahmegebühr des Fernlehrganges kann auch in mehreren, regel- und gleichmäßigen Raten gezahlt werden, sofern dies bei Vertragsschluss schriftlich vereinbart wird. Die genaue Höhe wird im Angebot dargestellt. Die Zahlung der ersten Rate ist fällig, sobald der Fernlehrgang begonnen hat.
9. Haftungsausschluss
Der Onlinekurs ist so gestaltet, dass ein aufmerksamer und motivierter Teilnehmer die Inhalte verstehen und die Kursziele erreichen kann. Für einen Schulungserfolg haftet der Bildungsträger nicht. Für eine Anwendung der Kursinhalte im konkreten Einzelfall und für deren Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit wird vom Bildungsträger keine Haftung übernommen. Das Herunterladen und das Bearbeiten der Kursmaterialien erfolgen auf das eigene Risiko des Teilnehmers. Für Schäden an Computersystemen oder sonstigen zur Nutzung verwendeten technischen Geräten und für den Verlust von Daten wird keine Haftung übernommen. Die Haftung des Bildungsträgers beschränkt sich auf Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden.
10. Haftungsausschluss für Webseiten Dritter
Die Website der CarePro Akademie GmbH enthält Links zu Webseiten Dritter. Die CarePro Akademie GmbH stellt diese Links als zusätzlichen Service bzw. aus Gefälligkeit zur Verfügung. Die CarePro Akademie GmbH hat keine Einflussmöglichkeiten auf Inhalte der verlinkten Webseiten von Drittanbietern. Daher haftet die CarePro Akademie GmbH nicht für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort gemachten Angaben. Des Weiteren distanziert sich die CarePro Akademie GmbH ausdrücklich vom Inhalt aller verlinkten Seiten. Für die Funktionsfähigkeit und/oder Richtigkeit der Seiten oder darauf angebotenen Daten, Dienst- oder Werkleistungen übernimmt die CarePro Akademie GmbH keine Gewährleistung und haftet unter keinen Umständen für Schäden bzw. Folgeschäden oder irgendeiner Art von Verlusten, die mittelbar oder unmittelbar hervorgerufen werden durch den Betrieb, den Nicht-Betrieb, den Gebrauch oder die Verwendung in irgendeiner Form. Die CarePro Akademie GmbH macht darauf aufmerksam, dass vertragliche Beziehungen zu Drittanbietern ausschließlich nach deren Geschäftsbedingungen zu Stande kommen.
11. Datenschutz
Mit der Unterzeichnung erklärt der Teilnehmer folgendes: „Die Datenschutzerklärung habe ich unter https://careproakademie.de/impressum/#datenschutz gelesen und stimme der Verwendung meiner Daten wie dort beschrieben zu. An den Bildungsträger übermittelte Daten werden in einer EDV-Anlage gespeichert. Die Verwendung der Daten erfolgt ausdrücklich unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EUDSGVO und des BDSG. Eine Weitergabe oder Verwendung der Daten zu Werbezwecken findet nicht statt.“
12. Streitbeilegung
Die EU-Kommission bietet auf der Internetseite www.ec.europa.eu/consumers/odr die Möglichkeit, Streitfragen bei Onlinekäufen zu klären. An diesem Streitbeilegungsverfahren nimmt der Bildungsträger nicht teil.
13. Schlussbestimmungen
Der in diesen Teilnahmebedingungen verwendete Begriff „Teilnehmer“ bezieht sich ausdrücklich auf jegliches Geschlecht und stellt keine Einschränkung dar. Alle Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Das Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Teilnehmers. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder sich bei Durchführung eines Vertrages eine ergänzungsbedürftige Vertragslücke offenbaren, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Der Teilnehmer hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das erste Fernlehrmaterial in Besitz genommen haben bzw. hat.
Ausüben des Widerrufsrechtes
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, CarePro GmbH, Alfred-Nobel Straße 29, 50226 Frechen, Telefon: +49 (0) 2234 209 099 82, Telefax: +49 (0) 2234 209 099 19, E-Mail: ausbildung.53b@careproakademie.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das von uns zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufes
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Verzicht auf Widerrufsrecht
Sie haben die Möglichkeit, auf Ihr Widerrufsrecht zu verzichten und damit die Zeitspanne zwischen Vertragsabschluss und Bereitstellung des Zugangs zu den Kursmaterialien zu verkürzen. Sie können dafür das von uns zur Verfügung gestellte Muster-Formular verwenden. Wir bestätigen Ihnen schriftlich den Verzicht auf Ihr Widerrufsrecht nach Erhalt Ihrer diesbezüglichen Erklärung.